Anmeldeverfahren
Grundsätzlich ist eine Anmeldung für Kurse und Einzelveranstaltungen notwendig, es sei denn in der Kursausschreibung ist es anders beschrieben. Sie können sich per Post, E-Mail, telefonisch und persönlich anmelden. Anmeldungen sind sofort verbindlich. Es erfolgt keine Anmeldebestätigung. Sie werden jedoch benachrichtigt, wenn es zu Terminverschiebungen oder einem Kursausfall kommt. Für einzelne Veranstaltungen außerhalb unserer Stammhäuser gilt ein anderes Anmelde- und Zahlungsverfahren. Darauf wird aber in der Kursausschreibung deutlich hingewiesen. Zur Abwicklung des Anmeldeverfahrens ist die Barzahlung der Kursgebühr oder die Erteilung eines schriftlichen Abbuchungsauftrages gemäß SEPA-Verfahren notwendig.
Mit der Anmeldung werden die AGB anerkannt.
Lastschrifteinzug – Vorabankündigung
Das Katholische Forum zieht die Gebühr nach Erteilung des Sepa-Lastschriftmandats frühestens 7 Tage nach Kursbeginn ein.
Widerrufsbelehrung
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Art. 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gem. § 312 g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Art. 246 § 3 EGBG. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:
Katholisches Forum,
Felbelstraße 25,
47799 Krefeld,
Tel. 02151 62940,
info@forum-krefeld-viersen.de
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen, wie beispielsweise Zinsen, herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen, beispielsweise Gebrauchsvorteile, nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.
Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
Das Katholische Forum Krefeld-Viersen beteiligt sich nicht am Verbraucherschlichtungs-verfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren.
Besondere Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.
Rücktritt und Kündigung durch den/die Teilnehmer*in
Eine Stornierung Ihrerseits ist über den Widerruf hinaus bis 7 Tage vor Kursbeginn ausschließlich schriftlich möglich. Nach Ablauf dieser Frist wird die Kursgebühr in voller Höhe fällig. Bei einem Rücktritt während des laufenden Kurses oder wenn einzelne Einheiten eines Kurses nicht wahrgenommen werden, kann keine Gebühr erstattet werden. Das gilt auch für den Krankheitsfall. Hiervon abweichende Regelungen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Kursausschreibung.
Bei Bildungsveranstaltungen mit 80 und mehr Unterrichtsstunden ist eine Stornierung über den Widerruf hinaus ausschließlich schriftlich bis 21 Tage vor Kursbeginn möglich. Danach wird die Gebühr in voller Höhe fällig. Dies gilt auch bei einem Rücktritt während des laufenden Kurses, wenn einzelne Einheiten eines Kurses nicht wahrgenommen werden und auch im Krankheitsfall.
Bei Veranstaltungen mit Übernachtungen in Jugendhäusern, Hotels, Bildungshäusern etc. sind vom/von der Teilnehmer*in bei Rücktritt/Abmeldung nach Ablauf der Anmeldefrist die dem Katholischen Forum entstehenden Kosten für die gebuchte Unterkunft und Verpflegung zu erstatten. Diese Kosten entfallen nur dann, wenn ein/e Ersatz-Teilnehmer*in benannt wird.
Bei Bildungsveranstaltungen mit 80 und mehr Unterrichtsstunden ist eine Stornierung über den Widerruf hinaus ausschließlich schriftlich bis 21 Tage vor Kursbeginn möglich. Danach wird die Gebühr in voller Höhe fällig. Dies gilt auch bei einem Rücktritt während des laufenden Kurses, wenn einzelne Einheiten eines Kurses nicht wahrgenommen werden und auch im Krankheitsfall.
Kursdurchführung/Kursausfall
Ist die für das jeweilige Angebot spezifische Mindestteilnehmer*innenzahl nicht erreicht, behalten wir uns eine Kursabsage vor.
Bei einigen Angeboten gibt es die Möglichkeit, auch wenn die Mindest-Teilnehmer*innenzahl nicht erreicht wurde, durch Aufzahlung auf die reguläre Kursgebühr oder durch Termin-kürzungen bei gleicher Gebühr den Kurs dennoch durchzuführen. Hierüber werden Sie von uns informiert.
Die Gebühr für Kurse und/oder Einzeltermine, die vom Kath. Forum abgesagt werden, wird erstattet bzw. es wird ein Ersatztermin angeboten.
Das Kath. Forum behält sich vor, in Ausnahmefällen den Kursort zu ändern, wie auch die Dozentin/den Dozenten zu wechseln. Dies führt nicht zu einer Gebührenerstattung.
Alle Veranstaltungen, auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung, die nicht ausdrücklich als Online- oder Hybridveranstaltungen ausgeschrieben sind, sind somit Präsenzveran-staltungen. Eine Zuschaltung online/hybrid ist hier auch im Verhinderungs- oder Krankheitsfall nicht gestattet. Die Nichtteilnahme an Präsenzterminen führt daher zu Fehlzeiten.
Gebühren
Die Höhe der in der Kursausschreibung genannten Gebühr gilt vorbehaltlich der bisherigen Zuschüsse und Unterstützungen von Partnern. Sollten sich diese kurzfristig ändern, können die Gebühren während des laufenden Kursjahres angepasst werden. Umlagen für Kursmaterialien entnehmen Sie bitte dem Ausschreibungstext.
Gebührenermäßigung
Auf Anfrage gewährt das Kath. Forum in einigen Kursen mit einer Mindestkursgebühr von € 50,00 eine Ermäßigung in Höhe von z.Zt. € 30,00 (unter dem Vorbehalt der zur Verfügung stehenden Mittel), wenn der/die Teilnehmer*in
Um die Ermäßigung zu bekommen, muss ein Antrag ausgefüllt und unterschrieben werden.
Liegen bei Beantragung einer Gebührenermäßigung die Kriterien für deren Ermäßigung zwar vor, es existieren jedoch zu diesem Zeitpunkt keine verfügbaren Fördermittel mehr, kann die Ermäßigung nicht gewährt werden und dem Teilnehmenden ist zu diesem Zeitpunkt ein kostenfreier Rücktritt von seiner Anmeldung möglich. Eine nachträgliche Ermäßigung ist nicht möglich. Von der Ermäßigung ausgenommene Veranstaltungen sind in der Kurs-beschreibung gekennzeichnet und/oder in der Kursverwaltung hinterlegt. Fragen Sie daher immer vor der Anmeldung nach.
Teilnahmebescheinigungen/Zertifikate
Werden Teilnahmebescheinigungen/Zertifikate in Farb-/Sonderdruck gewünscht, erheben wir eine Gebühr i.H.v. 10,00 € je Bescheinigung. Die gleiche Gebühr wird im Falle einer erneuten Ausstellung der Bescheinigung fällig. Die Gebühren sind im Voraus zu entrichten.
Haftung
Für Unfall, Diebstahl, Verlust oder Beschädigung von Gegenständen der Teilnehmer*innen, Garderobe etc. kann keine Haftung übernommen werden.
Videoüberwachung
Unser Krefelder Haus wird vor/hinter wie auch im Haus videoüberwacht. Die Aufnahmen werden nach 7 Tagen automatisch gelöscht. Mit Buchung unserer Angebote und Betreten unserer dortigen Räumlichkeiten erklären Sie sich automatisch hiermit einverstanden.
Datenschutz
Im Rahmen der Anmeldung werden personenbezogene Daten gespeichert. Diese Daten unterliegen den Vorschriften des Datenschutz-gesetzes. Das Katholische Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Krefeld und Viersen unterliegt der Anordnung über den Kirchlichen Datenschutz (KDO) des Bistums Aachen sowie den hierzu ergangenen Verordnungen zur Durchführung der Anordnung über den Kirchlichen Datenschutz (KDO-DVO) in ihren jeweils geltenden Fassungen. Das Kath. Forum hat einen Datenschutzbeauftragten (info@dk-buero.de).