In Kooperation mit dem NABU
Gemeinsam erkunden wir die faszinierende Welt der Biber. Wie sehen sie genau aus, was fressen und wie leben diese Tiere? Wir sehen typische Nagespuren und mit Glück einen Damm und Biberrutschen, denn diese genialen Baumeister beeindrucken nicht nur durch ihre imposanten Dämme und Burgen, sondern auch durch ihre cleveren Konstruktionstechniken.
Tauchen Sie ein in die Welt der Biber und lassen Sie sich von ihren erstaunlichen Fähigkeiten begeistern. Ein mitgeführter Bollerwagen voller Inhalt zum Thema Biber lässt kaum einen Wunsch übrig.
Unser Kurs basiert auf dem Prinzip des forschenden Lernens, bei dem Kinder durch eigene Erfahrungen und Entdeckungen Wissen erlangen. Dabei steht das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Eltern und Kinder arbeiten als Team zusammen und unterstützen sich gegenseitig in den kreativen und praktischen Aufgaben. Hierbei werden sowohl die Feinmotorik als auch das soziale Miteinander gefördert.
Wir legen besonderen Wert auf:
Naturverbundenheit und Umweltbewusstsein:
– Kinder und Eltern lernen, die Natur zu achten und ihre Ressourcen zu verstehen. Dies stärkt das Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Umwelt.
Kreativität und handwerkliche Fähigkeiten:
– Die Teilnehmer*innen gestalten mit natürlichen Materialien, was die Fantasie anregt und motorische Fähigkeiten fördert.
Soziale Kompetenzen:
– Durch das gemeinsame Erarbeiten von Aufgaben wird die Kommunikation und das gegenseitige Unterstützen im Team gestärkt.
Förderung von Bindung und Vertrauen:
– Eltern und Kinder erleben gemeinsame Erfolgserlebnisse, was das Vertrauen in die Fähigkeiten des Kindes stärkt und die Eltern-Kind-Bindung vertieft.
Ziele des Kurses sind:
– Förderung der Naturerfahrung und Sensibilisierung für die Umwelt
– Stärkung der Eltern-Kind-Bindung durch gemeinsames Entdecken und Arbeiten
– Förderung der Kreativität und des handwerklichen Geschicks
– Ausbau der sozialen Kompetenzen und Teamarbeit
– Schaffen von wertvollen Erlebnissen in einer entspannten und offenen Atmosphäre
Bitte mitbringen:
festes Schuhwerk oder Gummistiefel
-
Nettetal-Lobberich - Parkplatz Breyeller Straße/Am Fenlandring
- 22.03.202514:00 bis 16:15 UhrNettetal-Lobberich - Parkplatz Breyeller Straße/Am Fenlandring, Parkplatz Breyeler Straße/Am Fenlandring